# Streamwatching ### Ablauf - Für FireShonks (JEV2022): Du wählst dich 15 min vor Talk ins Mumble ein: [Mumble.Freifunk.net](https://wiki.haecksen.org/Mumble.Freifunk.net) Port 64738 und gehst in den Raum "Lobby" - Die Regie holt dich in der Lobby ab und leitet dich in den richtigen Raum. - Die Regie leitet dich an und gibt dir einen Stream-Link den du in VLC öffnest. - Während dem Talk schaust du den Stream in VLC an. Dieser Stream hat eine geringere Latenz- bzw. Verzögerungszeit (d.h. du siehst den Stream eher als alle anderen über den öffentlichen Stream). - Falls Fehler im Stream auftauchen meldet du das direkt an die Regie (im mumble) ### Aufgaben Beim Streamwatching geht es darum die übertragene Technik zu überprüfen, also sehr konzentriert den Stream zu schauen. Es geht nicht um den Inhalt der Streams, sondern um die Qualität. Probleme werden sofort an die Regie gemeldet. - Ruckelt das Bild? - Übertragungsfehler/Encodingfehler? - Tonaussetzer? - Rauschen? - ...sonstiges? - Beispiel Fehlermeldung an Regie: "Ich höre zwar Speaker1 aber Speaker2 bewegt den Mund und ich höre nichts" YouTube/Twitch: - nicht Qualität prüfen, sondern kommt der Stream überhaupt an? Oder gab es Startschwierigkeiten usw.

Du schaust Streams maximal 120min am Stück und machst dann eine längere Pause zum entspannen. Zwei oder mehrere Talks direkt hinter einander schauen ist zu viel!

### Technik Du solltest installiert haben und die Technik einmal überprüft haben: - mumble installieren (für Kommunikation mit Regie) - Hier ist eine [Anleitung](https://md.ffdus.de/OieUq7V0RXyYVmfR_gPTog#Software-Installation--Erl%C3%A4uterungen-der-Tools "Anleitung Mumble Installation") - VLC (oder besser) installieren (für Streamwatching) - max. 120min am Stück