Haecksen-Buddy-Line

Infos zum Haecksen-Buddy-Line (ehemals Mentoring) Programm

Buddy-Line für Neuhaecksen

Seit Januar 2022 gibt es ein Haecksen-Buddy-Programm, ähnlich den Chaos-Pat*innen bei CCC-Events. Um bei den Haecksen Anschluss zu finden, kannst du dich auch bei buddy {ät} haecksen.org anmelden. Du bekommst dann eine Buddy-Haeckse zur Seite gestellt, die sich (virtuell) mit dir trifft, dir Fragen beantworten kann, dich zu (virtuellen) Treffen mitnimmt, Kontakte zu anderen Haecksen herstellen kann und dir vielleicht auch die verschiedenen Tools (wie Pads, Rocketchat) zeigt, die bei uns genutzt werden. Unser Ziel ist es dir den Einstieg in unsere Community zu erleichtern und ein erster sozialer Kontakt bzw. Anker zu sein.

Du möchtest mitmachen? Schreib an buddy [ät] haecksen.org

Was ist eine Buddy-Line? (Begriffserklärung)

Der Begriff kommt vom Tauchen (SCUBA-Diving). Beim Tauchen auch in größeren Gruppen hast du trotzdem immer einen Dive-Buddy. Ihr beide gebt auf einander Acht, verliert euch nicht aus den Augen und checkt gelegentlich die Lage, ob mit der anderen Person alles OK ist. Bei schlechter Sicht kann eine Schnur helfen sich nicht zu verlieren. Das ist die Buddy-Line.

How-to Buddy-Lining

Wir sind ja eine stets wachsende Community und das ist großartig!

Kontakt: buddy [ät] haecksen.org

tl;dr

Du hast Zeit und Lust eine Neuhaeckse beim Einstieg als Buddy ("Mentor*in") zu begleiten?
Wer Haeckse mit Erfahrung in unseren Strukturen, Abläufen und Kommunikation
Aufwand ca. 1-3 Termine in 4 Wochen
Kontakt buddy {ät} haecksen.org

Warum? Wozu? Was? Wie?

Es gibt zwar nicht wenige Neuhaecksen, die sich gern in  Projekte schmeißen oder sich allgemein mehr beteiligen würden, aber aus  verschiedenen Gründen es nicht tun, weil (gefühlt) so viele Accounts und  Plattformen und Möglichkeiten und nicht so richtig wissen, wo mensch was fragen und sich wie beteiligen kann. Das führt dann dazu, dass  manche Neuhaecksen leider nie so richtigen Anschluss bei uns finden oder es eben sehr lang dauert, und das ist sehr schade.

Wir möchten diese Einstiegshürden senken und Neuhaecksen den  Einstieg und das Ankommen erleichtern. Dafür haben wir ein  Buddy-Programm vorbereitet. Wir sind stets auf der Suche nach unterstützenden Haecksen, die Lust haben mitzuhelfen.

Was würde dann auf dich zukommen?

Wir Buddy-Orga-Haecksen geben dir dafür alle nötigen Infos (von Haecksen genutzte  Tools, Kommunikationskanäle, Accounts ...) und Anregungen auf den Weg  und stehen auch sonst für Fragen und Rückmeldungen von dir zur Verfügung!

 

Wenn das interessant für dich klingt, dann melde dich einfach unter buddy {ät} haecksen.org !
(Bitte mit der Angabe, dass ihr Mentor-Haeckse werden wollt, da die Adresse auch für die Bewerbung als Mentee dient).

 Wichtig: Verarbeitung deiner Mailadresse. Wenn du Pat*innen-Buddy werden willst/bist, werden wir deine Mailadresse auf eine geschlossene Pat*innen-ML packen (nicht buddy@h). Darüber hinaus werden wir sie natürlich intern zur individuellen Kontaktaufnahme mit dir nutzen. Wir werden die Adresse nicht selbst an die Neuhaecksen weitergeben - der erste Kontakt mit ihnen wird von dir ausgehen.

Warum nicht "Mentoring" oder "Pat*innen"?

Bei Projektbeginn Anfang 2022 hieß dieses Programm "Mentoring". Im Laufe des Jahres 2022 ist uns aber bei diversen Feedbackrunden aufgefallen, dass einige Haecksen das "Mentoring"-Projekt etwas zu wörtlich verstanden haben. Im Rahmen dieses "Mentoring"-Programms helfen wir Neuhaecksen nicht bei ihrer persönlichen Entwicklung oder bei ihren Projekten. Uns geht es darum, Neuhaecksen den Einstieg in unsere Community zu erleichtern. Also ganz ähnlich den Chaos-Pat*innnen auf CCC-Events.

Warum dann nicht Haecksen-Pat*innen? Weil das irgendwie ein etwas verstaubter Begriff ist, ausserdem macht sich das Gender-Sternchen doof in Email-Adressen (pat_innen@ ?) und es übersetzt sich nicht schön ins Englische (entweder Mentoring oder Godmother/Godfather). Also musste ein anderer Begriff her. Wir fanden das Bild der Buddy-Line beim Tauchen als sehr passend. Daher haben wir im November 2022 das Projekt umbenannt.