Tools & Accounts

Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Tools und Accounts, die bei den Haecksen genutzt werden.

Achtung! [Stand 06.11.2022] Diese Informationen befinden sich im Aufbau und sind teilweise noch nicht gültig, da wir uns gerade Mitten bei der Umstellung zum SSO befinden! Fragen gerne an admin@ schicken!

Haecksen-Accounts

Haecksen-Tools, vor allem die Pads und Wolke, sind nur für Haecksen bezogene Zwecke vorgesehen und sollen nicht für Persönliches genutzt werden. Privates Plaudern im Rocketchat ist aber natürlich voll OK :)

SSO-Tools

Folgende Tools sind mit deinem zentralen SSO-Haecksen-Account prinzipiell verfügbar. Dies betrifft alle Tools, die auf haecksen.org gehostet sind und von uns selbst verwaltet werden.

Falls dir die Freischaltung zu einem bestimmten Tool fehlt, wende dich an unsere Adminen (admin@ oder #adminfoo im Rocket). Falls du noch keinen SSO-Account hast, dann wende dich ebenfalls an unsere Adminen.

Rocketchat

Dies ist unser Hauptkommunikationsmedium mit anderen Haecksen, zusätzlich gibt es natürlich noch die Hauptmailingliste.

Wiki

Das Wiki hat öffentliche und nicht-öffentliche Seiten. Im öffentlichen Teil findest du alle allgemeinen Infos über Haecksen, Haecksen-Projekte und anderes. Im nicht-öffentlichen Bereich findest du z.B. Plenumsprotokolle oder eine Auflistung von Haecksen-Hüten mit namentlicher Nennung von Huttragenden.

Das Wiki ist zu Dokumentationszwecken geeignet, egal ob du Bastelprojekte, Bauanleitungen, Projektbezogenes oder interessante/nützliche Linklisten festhalten möchtest. Nicht alles muss einen strengen Haecksen-Bezug haben, wenn es auch für andere Haecksen interessant sein könnte dann darf es ruhig auch ins Wiki! Du kannst dabei selbst entscheiden, ob deine Inhalte öffentlich oder nur intern sichtbar sein sollen. Wie das geht und mehr erfährst du im How-To Wiki.

Mitmachen im Wiki ist erwünscht! :)

Wolke

In der Wolke (Nextcloud) werden Dateien ausgetauscht und der Kalender verwaltet, ein Zugang ist nicht für jede Haeckse zwingend nötig, und wird daher (ab demnächst nach der Umstellung zu SSO) im SSO nur auf Anfrage aktiviert. Wenn du einen Zugang haben möchtest, dann wende dich an unsere Adminen mit einer kurzen Begründung wofür du den Account brauchst.

Was sich in der Wolke findet:

Zugang zur Wolke nur auf Anfrage (mit Begründung).

Mailinglisten @lists.haecksen.org (Mailman)

Zusätzlich zur Hauptmailingliste haben wir noch weitere Mailinglisten auf Endung auf @lists.haecksen.org. Diese können z.B. Projekt- oder Ortsbezogen sein. Eine Auflistung findest du unter (lokale) Mailinglisten (nur eingeloggt lesbar).

Wenn du einer Mailingliste beitreten möchtest, wende dich an die Listen Owner/Moderierenden.

Falls du für ein Projekt oder lokale Gruppe gerne eine Mailingliste anlegen oder verwalten möchtest, dann wende dich an unsere Adminen mit folgenden Angaben:

Die Verwaltung für Owner/Moderierende findet über lists.haecksen.org mit dem SSO-Account statt. Eine Anleitung findest du in der Adminenfibel/Mailman (nur eingeloggt lesbar).

Pads

Aktuell verwenden wir Pads, die auf https://haecksen.pads.ccc.de gehostet sind. Zugang mit SSO ist leider nicht möglich, daher benötigst du einen separaten Account (frag unsere Adminen).

Das gängiste Arbeitstool sind Pads. Hierrüber wird aktiv an Projekten gearbeitet, werden Protokolle erstellt und Informationen ausgetauscht

Vorgehen für Account:

BigBlueButton

Für online Treffen, Workshops und anderen Events verwenden wir eine BigBlueButton-Instanz. Links zu unseren öffentlichen Räumen findest du auch unter events.haecksen.org. Auch im Rocket oder über die Mailingliste werden die Links zu den jeweiligen BBB-Räumen bekannt gegeben.

Weitere Accounts und Tools

Wir nutzen gelegentlich auch Tools anderer Vereine/Hackspaces/Personen/Sonstiges aus unterschiedlichen Gründen und für unterschiedliche Zwecke. Ein Beispiel ist Mumble oder Tools des CCCv, z.B. deren Rocketchat, Pads und anderes. Da wir generell aber keine Werbung für andere Instanzen machen möchten, befindet sich eine (unvollständige) Auflistung auf der nicht-öffentlichen Wiki-Seite weitere Colab-Tools (Login erforderlich).


Revision #11
Created 8 March 2022 14:37:41 by merline
Updated 4 March 2023 15:42:39 by c_ristina