# Kurs Abraxas Python für absolute Anfänger\*innen Von August 2021 bis Juni 2022 trafen sich wöchentlich Menschen, um Python zu lernen.
**Leitung**Piko (unterstützt durch phoibi, sandala und chjana)
**Zielgruppe**FLINTA-Personen, die sich nicht recht ans Programmieren herantrauen, Haecksen und nicht-Haecksen.
**Datum**Fortlaufend, wöchentlich donnerstags, seit 03.08.2021
**Medium**BigBlueButton, Gitlab als Lernplattform
**IDE** PyCharm
Angefangen haben wir mit 50 Personen, sind aber gegen Ende bedeutend weniger. Piko leitet den Kurs ehrenamtlich, deswegen ist er für die Lernenden kostenlos. Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen in BigBlueButton sollen sich alle Lernenden in kleine Gruppen zusammenfinden, die sich einmal pro Woche treffen und die Aufgaben besprechen. Im Winter hatten wir ein Mastermind mit der Turtle programmiert; später dann mit der Card10 Apps programmiert. Zwei Stunden wurden für Git-Workshops von chjana übernommen, eine ist ausgefallen.