Haecksen für Nicht-Haecksen

Anleitung: "Haecksen für Nicht-Haecksen"-Workshop - Oder: Lasst uns mal mit "den anderen" reden.

Grund

Angebote der Haecksen richten sich vor allem an FNIT (Frauen, non-binary, inter, trans Personen). Diese Ausrichtung findet nicht nur implizit statt, nämlich durch die Themen, die wir behandeln, sondern auch explizit – indem wir bei Bedarf Events als "Nur FNIT", "Nur Frauen", "Primär FNIT" deklarieren. Dies dient dazu, eine tendenziell positive, schützende, spezifisch empowernde Atmosphäre zu ermöglichen. Wir müssen allerdings auch feststellen, dass bei interessanten technischen Themen die z.B. gestaffelte Zulassung zum Workshop immer wieder ignoriert wird.

Wir freuen uns, wie viele Allies – wie viele solidarische Männer – uns beim Aufbau und Erhalt dieser Räume unterstützen! Um die Gesellschaft jedoch zu verändern, um unsere Forderungen politische und gesellschaftliche Realität werden zu lassen, reicht es nicht, unter uns zu bleiben. Wir müssen das Thema Gleichberechtigung in all seinen Aspekten gemeinsam angehen. Daher sind bereits jetzt viele unserer Workshops offen für alle. Zusätzlich haben wir noch den "Haecksen für Alle"-Workshop gestartet, um explizit den Dialog zu suchen.

Howto

Ablauf

Eine Haeckse sollte die Moderation übernehmen.

Dann werden folgende Themen vorgestellt:

Der Haecksenjahresrückblick vom 36c3, das FNIT-Gruppen-Panel vom 35c3 sowie die Welcome Pattern auf dem 36c3 sind für die Vorbereitung hilfreich.

Beispiel

Bei der ersten Durchführung des Workshops wurden unter anderem folgende Fragen behandelt:

Die Diskussion dieser Fragen ist ein andauernder Prozess, den wir durchlaufen. Dabei müssen wir auch immer wieder überprüfen, ob unsere Einstellungen in Einklang mit unseren Zielen sind.

Es wurden spezifisch drei Themenbereiche zur Weiterbildung empfohlen, die jetzt auch in der Haecksen Bibliothek vorhanden sind:

Mögliche Szenarien

Was manchmal passiert:

Es kann sinnvoll sein, sich hier im Vorhinein adäquate Reaktionen/Strategien zu überlegen.

Meist sind die Teilnehmenden aber sehr mutige cis Männer, die kommen, um Fragen zu stellen, und uns vertrauen, dass wir sie nicht bei einem falschen Wort schon in die Pfanne hauen.


Revision #1
Created 20 February 2022 13:42:34 by merline
Updated 20 February 2022 13:44:45 by merline