Wer sind die Haecksen?
Caveat
Wer wir sind und wer wir nicht sind, ist regelmäßigen internen Diskussionen unterworfen. Die aktuelle Definition klingt sehr kompliziert, bildet aber Empfindung und Erfahrungswirklichkeit vieler Haecksen ab. Wir freuen und über alle, die sich mit unseren Zielen identifizieren, und finden auch für Nicht-Haecksen Wege, sich zu engagieren und die Haecksen zu unterstützen.
Wer sind die Haecksen?
Die "Haecksen"Wir sind eine Gruppe ausfür Techniker*innen, Hacker*innen, Maker*innen, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen im Umfeld der deutschen Hacker*innenszene und solche, die siches werden wollen. Wir verstehen uns selbst als Frauen verstehen. Dies umfasst cisqueer-inklusiv und transsetzen Frauenuns sowiefür nicht-binäreFeminismus Menschen,ein – auch in MINT-Berufen und der Hacker*innenszene.
Gegründet wurden die sich selbst im Label "Frau" wiederfinden. Gegründet wurde die GruppierungHaecksen 1988 von Rena Tangens und Barbara Thoens. DieSeit Sommer 2021 sind die Haecksen treffen sich jährlich auf dem Chaos Communication Congress des Chaos Computer ClubsFINTA-inklusiv (CCC)FINTA: undFrau, veranstalteninter, eigenenichtbinär, Projekte.trans, Da sie sich als virtueller Erfa-Kreis des CCC verstehen, ist ihr wichtigstes Kommunikationsmittel eine Mailinglisteagender).
Vision Wir wollen in einer Welt leben, in der weibliche Perspektiven in der Technik selbstverständlich sind. |
Unsere Aktivitäten könnt ihr über unsere Twitter und Mastodon Accounts verfolgen. Finanziell könnt ihr uns durch eine Spende mit dem Betreff “Haecksen” an Entropia (CCC Karlsruhe, gemeinnützig) unterstützen. Wie ihr euch uns anschließen könnt, steht z.B. auf unserer FAQ-Seite.