Skip to main content

Selbstdefinition

Caveat

Wer wir sind und wer wir nicht sind, ist regelmäßigen internen Diskussionen unterworfen. Die aktuelle Definition klingt sehr kompliziert, bildet aber Empfindung und Erfahrungswirklichkeit vieler Haecksen ab. Wir freuen und über alle, die sich mit unseren Zielen identifizieren, und finden auch für Nicht-Haecksen Wege, sich zu engagieren und die Haecksen zu unterstützen.

Wer sind die Haecksen

Die "Haecksen" sind eine Gruppe aus Hacker*innen, die sich als Frauen verstehen. Dies umfasst cis und trans Frauen sowie nicht-binäre Menschen, die sich selbst im Label "Frau" wiederfinden. Gegründet wurde die Gruppierung 1988 von Rena Tangens und Barbara Thoens. Die Haecksen treffen sich jährlich auf dem Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs (CCC) und veranstalten eigene Projekte. Da sie sich als virtueller Erfa-Kreis des CCC verstehen, ist ihr wichtigstes Kommunikationsmittel eine  Mailingliste.

Vision

Wir wollen in einer Welt leben, in der weibliche Perspektiven in der Technik selbstverständlich sind.

Leitbild
Die Haecksen verstehen sich als Lagerfeuer (Anschlussmöglichkeit) im CCC-Umfeld, unterstützen sich gegenseitig und helfen einander, die wildesten Ziele zu erreichen. Wir möchten Zugänglichkeit zu Technik und zum CCC erhöhen.
Wir sind ein Raum für Austausch und Vernetzung für technisch interessierte Frauen und Frauen in technischen Berufen; wir beschäftigen uns mit Geek-Themen sowie mit feministischen und anderen politischen Themen.
Die Haecksen stehen für freie Entfaltung. Mensch kann nicht auslernen – was ich wissen will zählt mehr, als das, was ich nicht weiß.

 

Veraltete Versionen