Skip to main content

OBS Basics

 

OBS01.jpg
Screenshot OBS Version 27.1.3 unter Arch Linux, kompiliert mit Browser Modul.
In dieser Dokumentation kann das Äußere von OBS je nach Betriebssystem und Version leicht variieren. In der Standardansicht von OBS, wird nur die aktuell laufende Szene angezeigt. Es ist zu empfehlen, unten rechts auf den Studio-Modus zu wechseln, in dem man die Schaltfläche hierzu anklickt.
Im Studio-Modus bietet OBS eine getrennte Ansicht, zwischen dem was aktuell gesendet wird und was in Vorbereitung ist.
Dem Screenshot kann man verschiedene farbliche Markierungen entnehmen. Das linke Fenster in Orange entspricht der Szene mit dem Namen "Szene 2 (Vorschau)". Das rechte Fenster in Lila entspricht somit der Szene "Szene 1 (Programm)". Die Benennung der Szenen kann frei gesetzt werden.
OBS03.jpg Screenshot OBS. Screenshot OBS.
In einer Szene können unterschiedliche Quellen hinterlegt werden. Im linken Vorschaufenster (Orange) sieht man drei unterschiedliche Quellen, welche gerade vom Bildschirm abgegriffen werden und frei positioniert wurden. Diese Quellen sind als Ebenen übereinander gelegt. Dies kann man sich wie Klarsichtfolien vorstellen, welche jeweils ein unterschiedliches Motiv zeigen und übereinander gelegt sind. Zu einem haben wir ganz oben das gelbliche Fenster namens OBS Browser. Hierbei handelt es sich um einen integrierten Browser im OBS, welcher eine URL aufruft und die Seite rendert. Darunter in Grün wird ein Terminal mit dem Taskmanager htop aufgenommen und zum Schluss wurde in diesem Beispiel noch ein Firefox Fenster hinzugefügt.
OBS05.jpg