Skip to main content

Gründungsversammlung

Hier werden demnächst wichtige Infos zum

Ablauf der geplantenGrundüngsversammlung

  1. Die einladende Person eröffnet die Versammlung und erläutert den Zweck der Versammlung
  2. Bestimmung Versammlungsleiter*in (Handzeichen/Zuruf wäre ok, vorher überlegen, was man möchte
  3. Bestimmung Protokollführen*in (Handzeichen/Zuruf wäre ok, vorher überlegen, was man möchte)
  4. Versammlungsleiter*in schlägt Tagesordnung vor (die vermutlich auch schon in der Einladung stand), diese kann per Handzeichen angenommen werden
  5. Eröffnung der Sitzung und Eintritt in die Tagesordnung
  6. Sitzung abhalten nach Tagesordnung
  7. Unterschriften zusammentragen
    1. Satzung
    2. Protokoll
    3. Anwesenheitsliste Gründungsmitlieder
    4. Anschriftenliste gewählter Personen
Tagesordnung der Gründungsversammlung
auftauchen.
TOP 1 Vereinsname und Satzungsentwurf
TOP 1.1 Diskussion der Satzung
TOP 1.2 Beschluss der Satzung
TOP 1.3 Beschluss der Reisekostenrichtlinie
TOP 2 Vorstandswahlen
TOP 2.1 Wahl von 1. Vorstand
TOP 2.2 Wahl von 2. Vorstand
TOP 2.3 Wahl von Schatzmeister*in
TOP 3 Sonstiges

TOP 1 Name und Satzung
Vorstellung der Satzung
TOP 1.1 Diskussion der Satzung
Beschluss der Satzung
TOP 2 Vorstandswahlen (nach Satzung)
Abstimmung über die Zusammensetzung des Vorstandes: Wollen wir in diesem Vorstand Beisitzende Menschen haben, ja oder nein?
Bestimmung einer Wahlleitung
Aufgaben: Vorbereitung, Durchführung, Feststellung des Wahlergebnisses
TOP 2.1 Wahl von 1. Vorstand
TOP 2.2 Wahl von 2. Vorstand
TOP 2.3 Wahl von Schatzmeister*in
TOP 3 Sonstiges
Am Ende braucht man:
Unterschriebene Satzung (s.o.)
Protokoll der Versammlung (einschließlich Protokoll über Vorstandswahl), unterschrieben (s.o.)
Anwesenheitsliste Gründungsmitglieder (alle anwesenden)
Anschriftenliste gewählter Personen (irgendwo stand auch mit Beruf??)