Skip to main content

Konzept

Haecksen machen großartige Frauen sichtbar – und suchen Unterstützung.

Idee

"We present to you the holy Ada Lovelace, who gave us algorithms."

Frauen haben zur Entwicklung von Computern viel beigetragen, doch die Anerkennung für ihre wissenschaftlichen Leistungen spiegelt das nicht wider. Fehlende Sichtbarkeit von großartigen Frauen führt auch dazu, dass IT eher als Männerthema wahrgenommen wird. Junge Mädchen kommen gar nicht auf die Idee, sich mit Technik zu beschäftigen. Deshalb haben sich die Haecksen folgendes überlegt:

Wir (das heißt ihr!) bauen Memorials für Frauen in Tech, denen wir viel zu verdanken haben – und verteilen sie auf CCC-Events.

Außerdem wichtig: Leider muss man es noch immer dazu sagen, dass wir mit Frauen nicht nur Cis-Frauen meinen.

Vorschläge

  • Das Ende eines Tisches, Fläche ca. 50cm*50cm; mit Bild der Astronautin, Modell ihrer Rakete und Text über ihr Leben und ihre Errungenschaften
  • Aufbau wie ein Bankautomat, auf dem mensch auf einem Bildschirm die Erfindungen der Person bewundern und ein Quiz über sie beantworten kann
  • Eine kurze Schnitzeljagd durch die Assembly, bei der mensch die Antworten im Internet suchen muss
  • Eine Stellwand mit Bildern und Texten
  • unter einer Plexiglasscheibe ein bisschen Polonium und Radium. Darauf ein kleiner, funktionierender Röntgenwagen und ein Bild von Marie Curie. Oder vielleicht doch Radium- und Polonium-Atome aus Knetmasse.

Oder ihr schaut mal, was es auf dem 35C3 an Memorials gab.