Skip to main content

Plenums-Code-of-Conduct (CoC)

Der allgemeine Haecksen Code of Conduct ist derzeit in Bearbeitung und noch nicht fertig (Stand August 2024).

Dieser Plenums-Code-of-Conduct (CoC) schließt sich dem allgemeinen Haecksen-CoC an und ist als spezifische Ergänzung zu verstehen. Der allgemeine Haecksen-CoC sowie sonstige allgemeingültige dokumentierte Haecksen-Werte haben auch hier selbstverständlich Gültigkeit (salvatorische Klausel).

  1. Schutz vor Diskriminierung: Grundrechte, Schutz von gesellschaftlich marginalisierten Personen und Minderheiten
    1. … lassen sich nicht per Haecksen-Mehrheitsentscheidung außer Kraft setzen. Grundrechte werden nicht diskutiert. Zu Grundrechten sollen keine Umfragen und keine Entscheidungsprozesse ausgelöst werden.
    2. Daher: Möglichkeit einräumen, Minderheiten/marginalisierten Personen eine besondere, ggf. anonymisierte Stimme zu geben.
    3. Themen müssen gewissenhaft ausgearbeitet/vorbereitet werden innerhalb einer AG und der Allgemeinheit als Kurzinfo rechtzeitig vorab zur Verfügung gestellt werden.
  2. Konfliktthemen
    1. Themen, die bereits im Vorfeld als konflikthaft bekannt sind, sollen nicht unvorbereitet in das Plenum eingebracht werden.
    2. Themen, die sich während eines Plenums als konflikthaft herausstellen, sollen abgebrochen und vertagt werden, und ggf. für ein späteres Plenum gut vorbereitet werden.
  3. Die allgemeine Dynamik eines Plenums wird wesentlich vom Verhalten der Einzelpersonen und deren Umgang miteinander beeinflusst. Daher:
    1. Destruktive/unangemessene Kommentare oder Intentionen sollten möglichst schnell unterbrochen werden. Hier ist nicht nur die moderierende Person gefragt, sondern alle anwesenden Haecksen.
    2. Ein respektvoller, wohlmeinender und achtsamer Umgang miteinander ist als Grundhaltung zu verstehen.
    3. Bei Themen mit hohem Diskussionsbedarf werden Redelisten geführt, dabei wird auch darauf geachtet, dass nicht immer dieselben Personen das Wort erhalten.
    4. Redner*innen sind angehalten sich kurzzufassen und sich an die Anweisungen der Moderation zu halten. 
    5. Bitte unterbrecht andere nicht beim Reden.
    6. Sollte sich die moderierende Person unangemessen verhalten, sind alle Haecksen angehalten aktiv einzugreifen. Unangemessenes Verhalten ist im Sinne des Code-of-Conducts (allegmein und plenumsspezifisch) sowie im Sinne dieses Gesamtdokumentes  "How-To Haecksen-Plenum" zu verstehen.