Skip to main content

Passt meine Idee zum CfP?

Da ist er, der CfP - in der Regel auf https://events.ccc.de/ zu finden, zusätzlich auch auf den Seiten der einzelnen Events. 

Nun stellt sich Dir die Frage, ob Deine Idee für einen Talk (vielleicht hast Du den auch schon erstellt) zu dem passt, was das Content-Team des Events an Beiträgen und Talks sucht. 

Um mal ein bisschen aus Wawuschels Talkkästchen zu plaudern: Das weiß das Content-Team beim CfP oft auch noch nicht :)
Das wird, so meine Erfahrung, tatsächlich erst entschieden, wenn der CfP beendet ist und der angebotene Content gesichtet wird.
Dann zeigt sich vielleicht eine Richtung für den Content, vielleicht wird auch bewusst eine Mischung genommen.
Oder vielleicht kann das Content-Team auch mal alle Talks annehmen.

Thing is: Wenn das Content-Team das beim CfP noch nicht weiß.... kann Deine Content-Einreichung nicht unpassend sein!
Also: Trau Dich, Deinen Talk einzureichen.


Aber: Du solltest die Angaben im CfP beachten, z.B. - ausführlich dazu in Wawuschels Traut Euch, Talks zu halten (EH20)
- Deadline zur Einreichung Deines Contents
- mögliche Länge Deines Talks
- gesuchte und bevorzugte Sprache
- vielleicht gibt es nicht gewünschte Themengebiete
- oder neue Speaker:innen werden sogar bevorzugt gesucht, damit das Chaos bunter wird
Also: bitte den CfP aufmerksam lesen. Das Content-Team freut sich. :)


Dein Talk muss (in der Regel) aber nicht zum Motto des Events passen. Das ist so wichtig, das wiederhole ich nochmal.
Meist ist das Motto eh nioch nicht bekannt, wenn der CfP endet. 
Wenn Du zufällig ein Thema hast, das zum CfP passt oder Du Deinen Titel anpassen kannst ist das cool. Aber kein Kriterium für die Annahme. Du kannst Deinen Talk also wirklich so einreichen wie er ist.