Skip to main content

Themen für Talks finden

Wawuschels Meinung ist1: Lass die Themen Dich im Alltag, Hobby oder Job finden. 
Du fragst Dich, warum etwas anders als erwartet (oft: gar nicht) funktioniert?
Du hast ein Projekt, das Dich über Stunden, Tage und Wochen beruflich oder privat beschäftigt?
Du brennst für ein Thema und kannst Freund:innen und/oder Kolleg:innen und/oder Familie stundenlang davon erzählen?
Du findest, dass Menschen im allgemeinen mehr über ein Thema wissen sollten?
Du hast im letzten Urlaub oder beim Spaziergang in der Stadt was interessantes entdeckt?
DAS alles kann Dein Thema für einen Talk sein.

Übrigens kann das Vorbereiten von Talks auch eine Art Self Care sein: Du interessierst Dich für ein Thema, würdest aber für Dich nicht die Zeit aufwenden, das zu recherchieren? Dann mach das fürs Chaos!

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, Themen für Talks zu finden, beispielsweise:

Du wirst von anderen Personen dazu "shanghait", weil sie wissen, dass Du Dich intensiv mit einem Thema beschäftigst, sei es beruflich oder privat, sei es zwangsweise oder als Hobby.
Hey - Wenn Dich eine andere Person aus dem Chaos zum Talk anstößt kannst Du sicher sein, eine:n Zuhörer:in zu finden ;-)
(dieser Artikel wurde von Wawuschel verfasst, nachdem ich auf diese Art zu einem Talk zwangsverpflichtet wurde... ich spreche also aus Erfahrung.... der Talk steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus, ist aber in Vorbereitung).

Der CfP mitsamt Motto eines Events inspirieren Dich zu einem Talk-Thema. Zugegeben ist das wohl eher selten der Fall, weil die Mottos manchmal erst nach dem CfP bekannt werden, aber möglich ist das.
(Dieser Artikel wurde von Wawuschel verfasst, der eben das bei den Fireshonks 2023 passiert ist)

Du siehst einen Talk, ob im Streaming oder live, und denkst Dir, dass es zu dem Themenbereich noch mehr oder anderes zu sagen gibt. Vielleicht kennst Du bei einem Technik-Talk die Vorstufen des vorgestellten Programms, weil Du mit denen arbeiten musst.
Oder Du kannst was zu Hintergründen, Zukunft, Konkurrenzen berichten.... 
Allerdings möchte ich Dir raten, in so einem Fall den/die Speaker:innen des gehörten Talks anzusprechen. Auch dafür geben wir Speaker:innen unsere Kontaktdaten an. Vielleicht ergibt sich so ja ein gemeinsamer Talk?


Du siehst: viele Wege führen zum Talk-Thema. Also trau Dich, diesen Weg zu beschreiten!

 

1 siehe Wawuschels Artikel "Traut Euch, Talks zu halten" in der Datenschleuder 106 und Wawuschels Talks mit gleichem Namen