Skip to main content

Warum Du kein Impostor bist

Du hast eine Idee für eine Talk, aber...
"Ein:e Expert:in für das Thema bin ich aber nicht."
"Vielleicht könnte eine andere Person aus dem Chaos einen besseren Talk zu dem Thema halten als ich?"
"Ich glaube nicht, dass mein Talk vollständig sein wird, ich weiß doch nicht alles zu dem Thema."
Kommen Dir solche Gedanken bekannt vor?

Dann könnte es sein, dass Du das Impostor-Syndrome hast.

Hier soll keine Ferndiagnose betrieben werden, aber die reine Wahrscheinlichkeit, im Chaos-Umfeld (überhaupt unter Menschen) auf Personen mit Impostor Syndrome zu treffen, lässt mich das mal ganz frech annehmen, wenn Dir obige Gedanken bekannt sind...

Du könntest jetzt einen Selbsttest machen, um den Verdacht zu verifizieren. 

Oder Du liest und schaust gleich, was ich zu diesem Thema geschrieben und vorgetragen habe:
- In der Datenschleuder 106 im Artikel "Traut Euch, Talks zu halten"
- auf dem Easterhegg 20
- auf der GPN21 - da gab es auch Anregungen für Skills gegen das Impostor Syndrome

tldr? Klingt einfach, ist aber so: 
Du bist die Person, die diesen Talk einreicht.
Damit bist Du die beste Person, um diesen Talk zu halten.

Und wenn Du noch nicht überzeugt bist lies mal, was Neil Gaiman zu dem Thema schreibt.